Dienstag, 10. November 2009

Anonym im Netz unterwegs - eine Richtigstellung

In ein paar Artikeln hatte ich die Formulierung gewählt, dass einige Personen ihren Namen nicht nennen möchten.
Dies ist wohl ein wenig "sauer" aufgestoßen, da es negativ aufgefasst wurde.
Ich möchte daher an dieser Stelle nochmals drauf hinweisen, dass diese Formulierung keineswegs negativ gemeint war.
Nicht jeder möchte seinen Namen im Netz veröffentlichen. Ich finde das zwar schade, respektiere es aber.
Jedem steht es frei, Kommentare anonym zu veröffentlichen.

Mein Problem damit ist allerdings:

Anonym heißt auch, dass ich keiner nachvollziehen kann, ob zwei Artikel von verschiedenen Personen oder von der gleichen Person geschrieben wurde.

Mein Lösungsvorschlag:

Wer etwas nicht unter seinem richtigen Namen veröffentlichen möchte, kann vielleicht einen Decknamen oder einen "markanten Satz" am Ende seines Beitrags benutzen um sich zu "identifizieren".
Dies kann zwar immernoch von Trittbrettfahrern genutzt werden, aber es beugt vielen Verwechslungen vor.

Was ich mir noch wünsche:

Anonymes Gemecker mit anschliedenden anonymen Rechtfertigungen, wie schon auf dem Bartender Labor gesichtet, sollten der Vergangenheit angehören. Wer was zu sagen hat, sollte seinen (Deck-)Namen nennen und sich nicht hinter der Anonyminität verstecken.
Es wäre schön, wenn dies als kleine Regel beachtet wird.

Keine Kommentare: