Dienstag, 16. Dezember 2008

Lurelle Guild

Lurelle Guild ist einer der bekanntesten Designer für Metall Ware und Cocktailshaker.
Er wurde 1898 geboren und besuchte die Syracuse Universität, wo er 1920 sein Kunststudium beendete.
Nachdem er einige Jahre für verschiedene Frauenmagazine gearbeitet hatte, gründete er 1927 seine eigene Design-Firma Lurelle Guilt Associates.
Er entwarf über 50 Designs für die Chase Brass & Copper Company, bevor er 1929 für Wilcox Silver Plate Co., Mitglied der International Silver Company ein Set entwarf, das die Cocktailshaker für immer prägen sollte: Den Skyscraper
Die Rechte für die Designs behielt er, so, dass er für Kenhsington Corporation of New Kengsington PA 1936 ein komplett neues Set entwickeln konnte, das stromlinenförmig gebaut war und dem Kunden ein neues Gefühl beim shaken geben sollte.
Ein Kühlschrank, den er 1934 für die Norge Corporation gestaltete und auf der Industrial Art Exposition ausstellte sorgte für verdreifachte Umsatzzahlen bei Norge Corp.
Außer für die International Silver Company arbeitete Guild auch für, Westinghouse, May Burner Corp., General Electric, Electrolux und Alcoa.
Lurelle Guild stellte seine Werke unter anderem im Museum of Modern Art, im Brooklyn Museum, Metropolitan Museum und Seagram Museum aus.

Keine Kommentare: