Montag, 15. Dezember 2008

Warum sammeln wir?

Dieser Post ist eher eine hypothetische Frage, denn wer kann das schon so genau sagen?
Klar ist, dass man schon in der frühen Steinzeit Dinge gesammelt hat, die irgendwann mal nützlich sein könnten, man hat sich also einen Vorrat angelegt.
Heute kann ich in einen Supermarkt gehen und mir das kaufen, was ich benötige. Warum sollte ich also etwas sammeln?

Die helle Seite:
Weil es mir am Herzen liegt, weil ich die Vielfalt entdecken möchte und (zumindest bei mir) weil es eine Obzession geworden ist.
Die Möglichkeiten zu entdecken, mit diesem Gegenstand etwas zu bewirken, seine Vorzüge heraus zu finden (mach in verschiedenen Shakern den gleichen Cocktail und er wird vielleicht anders schmecken...)

Die dunkle Seite:
Auch der Reiz etwas zu besitzen, was andere nicht haben, den Shaker dem anderen unter der Nase weg zu schnappen gehört zum Sammeln.
Ich nehme etwas, das für einen bestimmten Zweck gebaut wurde und entrücke es seiner Bestimmung um es in eine Vitrine, in ein Regal zu sperren.

Es gibt auch Leute die beim Sammeln das Glück ihres Lebens gefunden haben. So fanden Sammler gleichgesinnte Sammler und verliebten sich in einander.

Im großen und ganzen gibt es viele Gründe zu sammeln und immer sind die helle und die dunkle Seite Teil einer Sammlung. Niemand steht dabei nur auf einer Seite.

Keine Kommentare: