Donnerstag, 22. Januar 2009

Was persönliches

Was mich erschreckt, ist die Ähnlichkeit von Stephen Visakay´s und meiner Ambition Shaker zu sammeln; denn:

Seit ich denken kann, stand im Wohnzimmer meiner Eltern eine Eckvitrine, in der meine Eltern Gläser aufbewahrten. Der obere Teil war verglast, der untere mit einer Holztür. Wir durften nie an diese Vitrine ran, aber immer wenn ich mal was raus holen durfte, stand da dieses Teil:

Ich wusste nicht, was es war, aber mein Vater sagte, es wäre ein "Scheker", der meinem Opa gehört hatte. Mein Opa war vor meiner Geburt gestorben und somit war der Shaker (wie ich später im Englischuntericht lernte), das Einzige, was ich von ihm kannte.
Als ich 15 oder 16 war, mixte mir mein Vater einen "Hamburgo", mit genau diesem Stück.
Er hatte diesen Cocktail auf einer Exkursion nach Island kennengelernt und bereitete ihn nur zu besonderen Anlässen zu. Ich war begeistert und kaufte mir einen 3teiligen Shaker von WMF, aus Edelstahl, aber das war nicht das Gleiche.
Ich habe noch viele andere Shaker von Freunden probiert, gerührt, geblendet und im Glas gebaut, aber es war nie DAS Ergebnis.
Als ich dann einige Shaker beisammen hatte und zum Barmixer ausgebildet war, schenkten mir meine Eltern zum 26. Geburtstag den Shaker meines Opas. Nun schmeckt mir der "Hamburgo" wieder und meine Shakersammlung hat ihr Herz gefunden.

Keine Kommentare: