Dienstag, 13. Januar 2009

Art Deco

Ist ein Begriff für alle Artikel, die mit Kunst, Dekoration und Architektur zu tun haben und zwischen 1920 und 1939 gefertigt wurden. Der Begriff selbst wurde jedoch erst in den 60ern geprägt, als man einen Namen für diesen Stil suchte.
Der bis dahin gültige Name war "style moderne", in Amerika "style modern" oder "modern design".
Art Deco wurde vom deutschen Bauhaus, dem Cubismus und den Kulturen der Mayas, Azteken und Ägyptern beeinflusst und geprägt.
Art Deco löste das bis dahin moderne "Art Nouveau" ab, das für geometrische Formen und helle Farben stand.
1925 kam Art Deco nach Amerika, als Hollywood die europäischen Designs übernahm.
Ganz neu für die Welt war, dass mit dem Art Deco Designerstücke nun in Masse produziert wurden und Art Deco kam durch die Küche mit Toastern, Kaffeebechern, Bügeleisen und selbstverständlich Cocktailshakern in die Häuser der Menschen.
Führende Designer waren Lurelle Guild und Norman Bel Geddes, die u.a. für Firmen wie Chase und Revere arbeiteten.

Keine Kommentare: