Montag, 4. Mai 2009

Auf der Suche Teil 2

Fangen wir mit den Shakern an, die wir heute an der Bar benutzen.
Da haben wir die Boston Shaker, die "French" (2-Teiler) und die Cobbler (3-Teiler).
An diesen Modellen wird heutzutage nicht mehr viel verändert. Vielleicht mal das Äussere ein wenig, aber in der Funktionsweise bleiben sie alle gleich.
Ausser diesen 3 Typen gibt es heutzutage nicht mehr viel Neues.
Da ist vielleicht noch der FlipTop Shaker der Firma Metrokane, dessen Deckel als Verschluss und Strainer gebraucht wird, je nachdem, wie man ihn stellt.

Boston Shaker und "French" werden in erster Linie an den Bars benutzt. Der Cobbler gilt heutzutage eher als der Shaker für Zuhause.

Ob Metall, Glas oder Plastik, fast alle Materialien können für die Cobbler Shaker genutzt werden. Sogar Papier (z.B. japanische Papier Mache Shaker), kunstvoll bemalt und lackiert, kann für diese Shaker genutzt werden.

Cobbler, French und Boston Shaker sind überigens der Beweis, dass sich Funktionalität durchsetzt. Sie wurden schon immer so genutzt, wie wir es heute tun, egal, welches Design gerade in war.

Die eigentliche Cocktail Shaker Kultur fand eigentlich in Amerika statt. Daher gibt es nicht SO viel aus Deutschland zu berichten, dafür um so mehr aus Amerika.

Keine Kommentare: