Dienstag, 31. Mai 2011

Liquetition

Gestern Abend fand hier in Hamburg die http://www.liquetition.net/ statt, und was soll ich sagen? Ein super Event, bei dem es wohl zu ein paar Verzögerungen im Terminplan kam (aber wo gibt es das nicht?), bei dem aber, aus der Sicht als Gast, nichts vergessen wurde.
Joerg Meyer und sein Team führten geschmeidig-charmant durch den Abend und die aus ganz Deutschland angereisten Barkeeper arbeiteten sich mutig auf der Bühne dem Finale entgegen.
Bei perfektem Wetter, es war teilweise schon wieder zu warm, genossen Gäste und Teilnehmer sommerliche Likör-Drinks, wobei mein persönlicher Favorit eine Kombination aus St.Germain, Lanson und Mineralwasser war (Könnte ich noch mal das Mischungsverhältnis haben?).

Auffallend angenehm war, dass man zwar die richtigen Ansprechpartner der Firmen traf, diese sich aber nicht hinter irgendwelchen Markenständen positioniert hatten, sondern entspannt durch die Menge spazierten und sich unterhielten. Werbebanner suchte man auf dieser Veranstaltung glücklicherweise vergebens.

Was ich auch sehr schön fand, war, dass sich wirklich JEDER für den Wettbewerb einschreiben konnte. Barkeeper, Blogger, Cocktail-Enthusiasten... Da es eine "markenunabhängige" Veranstaltung war, musste sich keine Firma Gedanken drüber machen, wen sie einläd, wer ihr Produkt am besten "vermarkten" kann.

Besonders hat mich gefreut, dass, nachdem mein bevorzugtes Tiki-Team ausgeschieden war, die Herren vom Likör-Labor, auch bekannt als Bartender Labor am Ende des Abends das Preis- und Bestechungsgeld mit nach Hause nehmen durften.
Zum Abschluss gab es dann noch einen kurzen Abstecher in die Q-Bar, wo vom Siegerteam noch die eine oder andere Flasche Champagner geköpft wurde.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die Abseits von Marken-Wettbewerben neue Maßstäbe im "Kräftemessen der Barkeeper" setzt. Ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Donnerstag, 19. Mai 2011

Frühlingsboten


Dieses Bild zeigt doch die wunderbare Pracht der Shaker in Kombination mit Sonne, oder?
Vielen Dank nach Österreich für dieses schöne Bild.

Montag, 2. Mai 2011

Verzweiflung besiegt

Da sitzt man nun und fragt sich die ganze Zeit, was man so schreiben könnte, und, es fällt einem nichts ein.
Heute kam der rettende Gedanke: Berühmte Shaker!

Die Idee ist: Schickt Fotos eurer Shaker mit einer kurzen Geschichte, wem diese Shaker gehört haben / oder noch gehören.
Nutzt diesen Aufruf auch gerne zur Selbstprofilierung, ich weiß, dass da zwei Shaker mit Havana-Branding in Deutschland unterwegs sind. Ich möchte euren Bericht.
Vielleicht habt ihr auch einen Shaker selbst hergestellt,euer alter Barmanager euch einen hinterlassen und ihr wollt ihm ein "Denkmal" setzen?
Shaker aus berühmten Bars.... die Liste ist lang.

Ich werde in den nächsten Tagen über einen Shaker schreiben, mit dem wahrscheinlich Axel Springer seine Drinks gemacht bekam.

Ihr seht: Es sollen auch Mythen und Legenden, Anekdoten und Witze veröffentlicht werden.
Einzige Voraussetzungen: Alles muss mit Shakern zu tun haben und ihr müsst ein Foto mitschicken.

Falls ihr anonym bleiben möchtet,kürze ich gerne den Nachnamen. Vorname und Stadt sollten aber dabei sein.

Also los, ich freue mich auf eure Zuschriften (email ist oben)