Donnerstag, 17. Juni 2010

Versilbern, nötig oder nicht?

Seit einiger Zeit gibt es im Fachhandel Geräte mit denen der Hobbybastler metallische Gegenstände versilbern kann.
Die Schwierigkeiten dabei: Nur ein extrem langsames und gleichmäßiges Arbeiten lassen genug Silber am Objekt, dass es gut aussieht.
Lohnt es sich also den abgegriffenen Shaker ein Schönheitskur zu verpassen?
Ein Freund versilberte neulich ein paar Cent-Münzen (extra schwierig, da keine flache Oberfläche) und ich konnt ihn überreden ein paar Experimente zur Verfügung zu stellen.

Zahnpasta, ein Silberputztuch und meine Schleifpaste kamen zum Einsatz. Nach nur 3 Politurgängen hatte die Paste ganze Arbeit geleistet, nach 10 das Silbertuch. Nach 30 Durchgängen war auch die Zahnpasta fertig. Alle Münzen glänzten in "neuen" Farben, das Silber war weg.
Fazit: Bei richtiger Pflege und guter Lagerung (wenig Luftfeuchtigkeit, die sorgt für schnelles Anlaufen) kann ein Shaker mit diesen Geräten "fit" gemacht werden.

Keine Kommentare: