Dienstag, 22. Dezember 2009

Soda Siphons

Auf Anfrage eines Bekannten musste ich mich neulich ein wenig mehr mit Soda Siphons beschäftigen.
Dabei fiel mir so einiges auf, was wert ist, in diesem Blog genannt zu werden:
1) Einige Siphons haben Stil, andere nicht. Ich spreche hier von denen aus Glas mit Metalldraht umwickelt und denen die eine Farbschicht drum haben.
Stil:

>Kein Stil:


Die mit Stil werden heutzutage kaum noch hergestellt, man findet sie aber ab und zu auf Flohmärkten oder halt auch bei Ebay. Sie sind zwar verhältnismäßig schwer und unhandlich, wenn man sie nicht stationär an der Bar stehen hat, sind aber um einiges hübscher, denke ich.

Ein absoluter Klassiker, und heute kaum noch zu bezahlen, sind diese tollen Dinger:

Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen: Mit Metallverkleidung (mehrfach verwendbar) und ohne Metallverkleidung (häufig nur Einweg). In diesem Fall wird die Patrone auf der nicht sichtbaren Seite eingesetzt.

Zurück zu den stilvollen Siphons:
Wenn ihr einen kauft achtet bitte auf folgendes:

1) Wenn die Abdeckkappe für den Patronenanschluss fehlt, 10% weniger als geplant ausgeben.
2) Wenn der "Schlitten" für die Patrone fehlt nützt euch das Teil nichts. Den passenden Schlitten zu finden kann schwieriger als gedacht werden (Häufig nicht standartisiert)
3) Ist der Schlauch im Glas vorhanden? Der Laie weiß nicht unbedingt, dass man den braucht/ dass der mal da war.
4) Sind die Dichtungen intakt?
5) Jeder dieser Siohons hat einen Schutz aus Gummi am Fuß, wenn der fehlt, geht der Siphon schnell kaputt und steht auch nicht so gut wie er sollte.
6) Ein winzig kleiner Splitter oder Sprung im Glas kann den Siphon zu einer unberechenbaren Bomber werden lassen. Dann lieber garnicht kaufen.

Wenn ihr also diese kleinen Regeln beim Kauf beachtet, werdet ihr viel Spap mit eurem Siphon haben.
Hier noch ein Bild von einem "schwarzen" Siphon, sehr selten zu finden:

1 Kommentar:

Martin, Die Siphon Manufaktur hat gesagt…

Bezüglich Stil und nicht Stil bei den Soda Siphons hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Letztendlich war es genau diese Feststellung und der Entschluss kein Plastik an meinem stilvollen Soda Siphon haben zu wollen, die mich dazu gebracht hat, alte Soda Siphons zu restaurieren und letztendlich die Siphonmanufaktur zu gründen. Der erste von uns restaurierte Siphon steht heute noch bei mir im Kühlschrank und ich freue mich jeden Tag den Soda Siphon zu benutzen.