Wie es dazu kam, dass ich Shaker sammel, habe ich bereits in einem meiner ersten Posts erwähnt. Warum ich sammle kristallisierte sich aber erst in einem Seminar heraus, das ich vor Kurzem besuchte. Es war ein sogenanntes "Sales Coaching", in dem ich lernen sollte Produkte noch besser zu verkaufen und den tieferen Sinn der Einwände des Kunden zu erkennen und entsprechend zu begegnen.
Teil des Seminars war es auch den Unterschied zwischen Bedarf und Bedürfnis zu lernen.
Zu diesem Zweck führten wir untereinander Interviews über private Dinge und suchten das Thema, das den Interviewpartner wohl am meisten interessierte.
Mein Partner stieß also sehr früh auf meine Vorliebe für Shaker und fand somit sein Thema.
Nun galt es für Ihn das Bedürfnis dahinter zu entdecken und zu analysieren, warum mein Bedarf an Shakern so hoch war.
Erster Versuch: Ich würde versuchen mit dem Sammeln eine Wertanlage zu schaffen, auch die ich im Notfall zurückgreifen könnte.
Nunja, dies ist natürlich ein interessanter Nebeneffekt, aber nicht der Grund warum ich sammle.
Zweiter Versuch: Mir ginge es um den Besitz und den Wusch alle Shakerarten unter einem Dach zu vereinen.
Auch nicht schlecht, aber das würde bedeuten, dass ich jeden Shaker haben wollte, den ich sehe und das ist nicht der Fall
Dritter Versuch: Es ginge um den Besitz von Informationen, Hintergründe und Geschichte von Gegenständen und die Shaker dienen mehr als Anschauungs- und Trainingsmaterial.
nanu? sicher hatte ich mir schon oft Gedanken gemacht, wieso ich sammel aber so treffend hatte ich es noch nie formulieren können.
Übertragen auf diesen Blog bedeutet das, dass ich diese Informationen hier sammel, für euch zusammentrage und euch zur Verfügung stelle, weil es mir ein Bedürfnis ist, die Informationen mit euch zu teilen. Ihr dürft euch also geschmeichelt fühlen. ;)
Und warum sammelt Ihr (nicht nur Shaker, auch andere Sammler sind willkommen dieser Debatte beizutreten.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen