Samstag, 9. Oktober 2010

Ginger Beer - selbst hergestellt

Neulich bekam ich ein Rezept für Gingerbeer und wollte dies mal ausprobieren.
Eigentlich ganz einfach, und wie ich feststellen durfte, auch sehr lecker.
Hier die Zutaten für ca. einen Liter:
150 g Ingwer
140 g Zucker
Saft und Schale einer Zitrone
1 Liter Wasser
4 g Trockenhefe
in meiner Version: 4 mittelgroße Chilis

Der Ingwer wird mit einer Bürste von seiner Schale befreit (vorheriges blanchieren erleichtert die Arbeit), in kleine Würfel geschnitten und mit Zitronensaft, abgeriebener Zitronenschale, 200 ml Wasser und den Chilis in den Hamilton gegeben.
Gleichzeitig wird das restliche Wasser mit dem Zucker aufgekocht.
Nun den Topf vom Herd nehmen, den Inwer-Chilibrei dazu geben und die Mischung auf ca. 27 Grad abkühlen lassen (dauert ca. 90 min.)
Nun die Trockenhefe dazu geben, den Topf mit einem sauberen Tuch abdecken und das Ganze an einem warmen Ort gären lassen.

Nach 24 Stunden die Mischung durch ein feines Sieb abgießen und in Plastikflaschen abfüllen.
Die Flaschen gut verschließen, bei Raumtemperatur (ca. 21 Grad) 48 Stunden gären lassen und danach in den Kühlschrank stellen.

Bitte innerhalb von 4 Tagen verbrauchen.

WICHTIG:
1) Ausschließlich Plastikflaschen verwenden! Glasflaschen können unter dem Druck zerplatzen.
2) Beim Ausgießen die Flasche nicht schütteln. Zum Einen steht die Flasche unter starkem Druck, zum Anderen ist die Hefe auf den Boden gesunken und sollte nicht aufgewirbelt werden.


Nun noch etwas Wodka, Limette und einen Kupferbecher und der Moskow Mule ist für den gemütlichen Herbstabend fertig.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein Spargelschäler (oder Sparschäler) ist zum Schälem auch ganz gut geeignet