Sonntag, 17. Oktober 2010

Historisch wertvolle Shaker?

Vor einiger Zeit bekam ich, durch meine berufliche Nähe zum Springer Verlag, einen Cocktail Shaker geschenkt, der dort sehr lange im Kellerregal stand.
Es handelt sich dabei um einen, auf den ersten Blick, unscheinbaren Dreiteiler, der sehr stark angelaufen ist. Allein die Patina wunderschön und weist auf einen Silbergehalt am Shaker hin, der Stempel zeigt allerdings nur Edelstahl an, weshalb ich das gute Stück mal zur Analyse geben werde.

Derjenige, der mir den Shaker gab konnte mit 100%iger Sicherheit sagen, dass dieser ausschließlich im sogenannten "Casino" verwendet wurde, dem damaligen Treff- und Sammelpunkt der höheren Angestellten des Verlags.
Nun liegt für mich der Verdacht nah, dass dieser Shaker nicht nur für die Drinks der Angestellten, sondern auch die für Herrn Springer persönlich hergestellt hat, weshalb ich denke, dass dieser Shaker für Sammler historisch wertvoll ist.

Shaker von berühmten Leuten erfreuen sich gr0ßer Beliebtheit, so gehen bei ebay z.B. "Shaker mit Historie" locker für den doppelten Marktpreis über den Tisch. Ob da nun Sammler oder Fans die Preise nach oben treiben, lässt sich zwar nicht nachvollziehen, es deutet aber auf den Wert solcher Stücke hin.

Auch Stephen Visakay hat einen Shaker in seiner Sammlung, der Adolf Hitler gehört haben kann. Dieser Shaker trägt die Initialien "AH", was aber auch für "Adlerhorst" stehen kann, in das der Mann sich regelmäßig zurück zog. Eine genaue Zuordnung ist auch hier nicht möglich, da der Shaker durch zu viele Hände lief, bevor er bei Stephen landete. Gesichert ist nur, dass ein britischer Armeeangehöriger ihn nach dem Krieg aus Deutschland mitbrachte und seine Witwe ihn an Stephen übergab.

Zurück zu meinem Shaker.
Wie bereits erwähnt bin ich beruflich mit dem Springer Verlag "liiert" und habe so die Möglichkeit mit dem einen oder anderen Servicemitarbeiter aus den Zeiten Springers (+1985) zu sprechen. Ich hoffe, dass ich ein wenig mehr herausfinden kann, das sich lohnt hier zu veröffentlichen.

Keine Kommentare: