Montag, 12. Januar 2009

Bakelit und Catalin

Bakelit und Catalin sind Markennamen, die sich als allgemeine Namen für Plastik aus den 1930ern festgesetzt haben, wie z.B. Tempo oder Tesa für Papiertaschentücher oder Klebeband stehen.
Beide Stoffe sind unter Temperatureinfluss form- und biegsam.
Bakelit wurde 1907 von Leo Bakeland erfunden, benannt und patentiert, als er nach einem neuen Lack suchte.
Molekularstruktur:

Bakelit ist normalerweise in dunklen Erdtönen gehalten und geht höchstens ins Kastanienrot.
Bakelit wurde unter dem Motto: "Das Material der tausend Möglichkeiten" vermarktet und verkauft, während Catalin mit "Das Juwel der modernen Industrie" beworben wurde.
Catalin unterscheidet sich in erster Linie durch hellere, farbenfrohere Töne und wurde von der American Cataline Company verkauft.

Beide Materialien wurden für viele Haushaltsgegenstände verwendet, u.a. auch für Griffe und Verzierungen an Shakern. Telefone aus Bakelit standen bald in Jedem Haushalt und Bakelit war bald nicht mehr weg zu denken, denn das Material gilt auch heute noch als Vorreiter auf dem Gebiet der Synthetik und des Plastiks.

Das Wort Plastik kommt vom griechischen "plasticos", was so viel wie "formen" oder "walzen" bedeutet und für die neuen Materialien mehr als passend war.

Keine Kommentare: