Montag, 16. Februar 2009

Zeppelin Shaker

Wie schon im letzten Jahr angekündigt, möchte ich euch etwas über diesen besonderen Shaker erzählen.
In den 30er Jahren als Zeppelin DAS Transportmittel waren, blieb es nicht aus, dass früher oder später auch Cocktailshaker in der Form dieser Luftschiffe gab.
Zeppeline waren damals in der Lage, nonstop in, für damals unglaublich kurzen, 111 Stunden von Deutschland nach Amerika zu fliegen. Die damals, nur für die "High Society" erschwinglichen, fliegenden Luftschiffe warem mit dem entsprechenden Komfort ausgestattet. Neben bequemen, gepolsterten Sesseln und Schlafmöglichkeiten befand sich auch eine Bar an Bord, an der Cocktails gereicht wurden. Die Reise in Abendgaderobe war geradezu Pflicht.
Mit der Katastrophe der Hindenburg (LZ-129) die 1937 über Lakehurst abbrannte, wurde das Ende der Zeppeline eingeleitet. Weitere Infos über Luftschiffe hier
Heute werden Zeppeline zu Forschungszwecken eingesetzt, sie sind jedoch nicht mehr mit hochentzündlichem Wasserstoff, sondern mit nicht brennbaren Gasen gefüllt.
Die damals entwickelten Shaker wurden in Solingen/ Deutschland gefertigt und sind wahre Kunstwerke und Transportwunder, wie ihre großen "Brüder".
Bildquelle: cocktailshakers.com
Ein kompletter Satz eines großen Zeppelins enthält:
4 Becher
1 Trichter
1 Flasche
1 Transportbehälter für z.B. Oliven
1 Zitronenpresse
1 Korkenzieher
4 Barlöffel
1 Körper (als Shaker)
1 Zuckerdose
1 Eispickel
1 Barlöffel

Der Körper wurde mit den Teilen gut sortiert gefüllt und in einer Runden Ledertasche transportiert. Siehe Fotos:
Bildquelle: cocktailshakers.com
Später, als Flugzeuge moderner wurden, wurde der Zeppelin "weiterentwickelt".
Ein Propeller wurde an der Nase, zwei Flachmänner an den Seiten und Räder an der Fahrgastkabine angebracht, fertig war das Flugzeug.

Experten gehen davon aus, dass Deutsche auf der Flucht vor den Nazis ihre Zeppelinshaker mit nach Nord- und Südamerika brachten und dass die meisten in Deutschland verbliebenen Shaker im Krieg zerstört wurden.
Daher sind diese Kunstwerke fast nur in Amerika zu finden.

Keine Kommentare: