Montag, 31. August 2009

Aluminium

Aluminium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Al und der Ordnungszahl 13 im Periodensystem. Es hat ein silbriges Aussehen und einen Schmelzpunkt bei 933,47 Grad.
Seine Wärmeleitfähigkeit liegt bei 237.
Plinius berichtete von einer Legende, nach der im Palast von Kaiser Tiberius (regierte von 14 - 37 n.Chr.) ein Metallarbeiter erschien, der ein Geschenk aus einem sehr leichten Metall übergab, das wie Silber aussah, aber keines war. Nach der Frage, ob noch jemand von dem Metall und der Herstellungsweise wüsste, verneinte der Metallarbeiter und wurde kurz darauf hingerichtet.
Tiberius hatte Angst, das neue Metall könne den Wert von Silber und Gold schmälern.

Ob ein Mensch es schon Damals schaffte, die benötigte Energie von 13 - 15 kwh zu erzeugen um die hohe Bindungsenergie des Aluminiums zu neutralisieren, bleibt fraglich.

In Verbindung mit Quecksilber wird Aluminium auch als Amalgan in der Zahnmedizin verwendet.

Aluminiumshaker sind sehr leicht und pflegeleicht, da sie nur sehr selten poliert werden müssen.
Nachteilig ist die Reaktion des Aluminiums mit Fruchtsäuren, was bei längerem Kontakt zur Korrosion des Metalls führt.
Dies kann sich in "Lochfraß" und warzenähnlichen Auswüchsen zeigen.
Da Aluminium sehr weich ist, lassen sich auch "kompliziertere" Muster einprägen, was zu einer Vielzahl von schönen Ausstellungsstücken führt...

Keine Kommentare: