Montag, 24. August 2009

Kupfer

ist ein chemisches Element und hat das Symbol Cu (lat. Cuprum) und steht an der 29. Stelle des Periodensystems. Sein Schmelzpunkt liegt bei 1084,4 Grad Celsius und leitet die Wärme mit 401.
Das Wort Cuprum leitet sich von "aes Cyprum" (Erz aus Zypern) ab, da dort sehr früh Kupfer gewonnen wurde. Kupfer wurde bereits 3000-5000 Jahre vor Chr. genutzt, weshalb diese Zeit auch Kupferzeit genannt wird.
Da Kupfer sehr schwach reagiert, gehört es, wie Silber und Gold zu den Edelmetallen.
In verbindung mit Zinn und Blei wird es zur wiederstandsfähigeren und härteren Bronze.
Man verwendet Kupfer für Bestecke, Schmuck, Musikinstrumente und Kunstgegenstände, sowie für Brennblasen und Shaker.
Kupfer wird in der Regel "getrieben", d.h. gehämmert.
In Verbindung mit Nickel kann das rote Metall sogar silbern oder edelstahlartig aussehen, was die Identifikation des Materials erschwert.
Ein besonders bekanntes Barutensil aus Kupfer ist der Becher, in dem der "Moscow Mule" serviert wird.

Keine Kommentare: