Sonntag, 10. Mai 2009

Auf der Suche Teil 3

Von 1945 bis in die 60er konnte man vom "Atomic Age" sprechen. Shaker in Form von Raketen und Shaker mit Symbolen, die an Atome und Moleküle erinnerten waren in. Hier allerdings von Molekular-Cocktails zu sprechen, wäre etwas zu gewagt.

In den 50er Jahren wären die guten alten Shaker fast ausgestorben.
Die 50er waren die Zeit der Elektrik und jeder Shaker "bekam einen Knopf verpasst". Man schüttelte seine Cocktails nicht mehr, man füllte etwas Eis und die Zutaten in den Blender und drückte einen Knopf. Ob es nun ein Elektromixer oder ein Spindelmixer war, es spielte keine Rolle.
Hamilton Beach und Co. wurden groß und waren aus dem Cocktailgeschäft nicht mehr weg zu denken.
Der Shaker an sich wurde unwichtig und geriet fast in Vergessenheit, doch einige Barkeeper fanden den Weg zurück zum klassischen Shaker, der auch mehr Charme und Klasse versprühte als ein Elektromixer.

Gleichzeitigt wurden in Deutschland die ersten Craquelle-Shaker produziert und Deutschland war im Cocktailfieber. Craquelle und geschliffenes Glas waren DIE Designs für Shaker.

Keine Kommentare: