Mittwoch, 25. März 2009

BAUHAUS

Ich hatte mich in der letzten Zeit öfter gefragt, was denn dieses Bauhaus ist.
Es musste sich um eine Form von Design handeln, so viel war mir klar.
Gestern stand in der WELT KOMPAKT doch tatsächlich ein Artikel über diese Zeit.
Vor ca. 90 Jahren begann der DEUTSCHE Bauhaus. Die Idee war, den Gegenstand zurück zu seiner funktionellen Form zurück zu bringen und gleichzeitig schick aussehen zu lassen.
Gerade Linien und einfache Formen waren die Grundelemente des Bauhauses, wollte man doch von den verspielten Formen des Art Deco weg.
Das Motto war: "Zurück zum Handwerk" und Anfangs wurden tatsächlich die meisten Gegenstände per Hand hergestellt.
Erst später, als der Baushausstil beliebt wurde, begann man, auch industriell zu fertigen.
1933, nach mehreren Umzügen (den Nazis ausweichend) zwang die NSDAP das Bauhaus zur Selbstauflösung und die Künstler wanderten in alle Himmelsrichtungen aus. Wie so oft war dies der internationale Durchbruch für den Bauhausstil.
Einer der am bekanntesten Gegenstände ist der "Freischwinger":

Keine Kommentare: