Samstag, 7. März 2009

"Restauration"

Nicht alle Shaker sind beim Kauf in einwandfreiem Zustand. Neben Verunreinigungen sind Verklebungen und Verkantungen ein häufig auftretendes Phänomen. Aber auch abgegriffene, unvollständige oder zum Teil kaputte Stücke kann man finden.

Auf dem Flohmarkt sind für solche Artikel bis zu 50 % Rabatt auf den Verkaufspreis zu erreichen.
Ein Grund mehr sich eingehend mit der Restauration zu befassen.

Verklebungen

Sind meistens auf Sirupe und Liköre zurück zu führen. Häufig genügt ein warmes Wasserbad, um den Deckel ab zu kriegen.

Verkantungen

Hier wird es schwieriger. Wer will, kann mit einer Rohrzange am Deckel drehen, riskiert dabei aber Glasbruch und Kratzer im Metall.
Auch hier KANN ein Wasserbad helfen.
10 Minuten den Deckel in kochendem Wasser eintauchen. Danach lässt sich das geweitete Metall vom Deckel abziehen.

Neu Versilbern


kann man theoretisch jeden Shaker. Je nach gewünschter Dicke der Silberschicht kann es teuer werden. Wenn ein Stück wirklich stark abgegriffen ist, kann man zu diesem Schritt greifen, sollte dann aber bei Verkäufen auf jeden Fall darauf hinweisen, dass es sich um ein restauriertes Stück handelt.
Ich persönlich halte nichts davon, da jede abgenutzte Fläche doch zeigt, wie stark ein Gegenstand genutzt wird.

Vervollständigen

Ist die Krönung einer Sammlung. Ich finde, das macht doch den Reiz einer Sammlung aus. Man geht auf den Flohmarkt, schaut bei Ebay oder sonstwo und findet genau DEN Deckel als Ersatz für den Kaputten. Jetzt ist das gute Stück wieder funktionstüchtig.
Zwei verschiedene Shaker zu einem "Neuen" zusammenfügen? Nein, Danke.
Zwei gleiche Shaker zu einem "Neuen" zusammenfügen. Ja, bitte. Da geb ich auch mal nen Euro mehr aus.

Keine Kommentare: