Sonntag, 28. Dezember 2008

Manning Bowman Company


Bild: Cocktailshakers.com
Manning Bowman Co. gegründet 1849 in Cromwell, Connecticut, produzierte in erster Linie Emaille und versilberte Gegenstände die sie sehr gut an Hotels und Restaurants verkaufen konnten. Ab 1920 produzierten sie Elektroartikel und Cocktailshaker, die schnell als etwas Besonderes dieser Zeit galten.
Ihre Produkte standen in direkter Konkurrenz zur International Silver Co., doch anstatt sich zu bekämpfen, arbeitete man gemeinsam am Vorankommen, indem man sich mit Rohstoffen, Personal und auch mal Geld aushalf.
Am "Schwarzen Donnerstag" sah die Welt nicht mehr gut aus für Manning Bowman. Da sich keiner mehr den Luxus eines Shakers für 95 $ leisten konnte, mussten sie die Preise senken und ganze Sets für 7,50$ verkaufen.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde Manning an die Bersted Manufacturing Company in Chicago verkauft, die kurz darauf an McGraw-Edison verkauft wurde, die sich nun Toastmaster Inc. nannte und den Namen Manning Bowman Co. nicht mehr gebrauchte und 1980 als neue Firma Magic Chef erneut gegründet wurde.
Doch wie der Lauf der Geschichte zeigt, rächt sich vieles.
So fusionierte Magic Chef 1886 mit der Maytag Corp., die den Namen Toastmaster Inc. zwar besitzt, aber nicht nutzt.

Keine Kommentare: