Montag, 13. Juli 2009

BLEI

ist ein chemisches Element mit dem Symbol Pb (lat. Plumbum)und steht an 82ster Stelle im Periondensystem.
Sein Schmelzpunkt liegt bei 327,43 Grad Celsius unnd hat eine Wärmekeitfähigkeit von 35,3.

Blei ist leicht verformbar und damit ideal zur Herstellung von Verzierungen und Formen. Bereits die Babylonier stellten Vasen aus Blei her und es wurde über Jahrhunderte für Munition verwendet.
Auch für Plomben (ebenfalls vom lat. Plumbum abgeleitet) und als Süßungsmittel (sog. Bleizucker, siehe Bleiacetat) wird und wurde Blei verwendet.
Heute weiß man, dasss Blei giftig ist und verwendet es nicht mehr im Lebensmittelbereich oder für Becher und Besteck, da es durch z.B. Fruchtsäuren aus dem Artikel herausgelöst werden kann.
Bei Shakern findet man Blei aber weiterhin in Verzierungen und in Verbindungen z.B. Hartzinn, wobei es, auf Grund seiner toxischen Wirkung, immer mehr in den Hintergrund rückt.
Ältere Shaker weisen z.T. einen höheren Bleianteil auf, da es ein günstiger Rohstoff war.
In der Alchemie wurde häufig versucht, aus Blei Gold herzustellen, da es chemisch gesehen sehr ähnlich ist.

Keine Kommentare: