Sonntag, 5. Juli 2009

Material

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über die Grundmaterialien eurer Shaker gemacht?
Nachdem ich hier Catalin und Bakelit als Werkstoffe für Shakergriffe und Verzierungen schon mal vorgestellt hatte, werde ich mich mal mit den verschiedenen Shaker-Materialien auseinandersetzen, da dies ein wichtiger Punkt in der Identifizierung und für die Reinigung der Shaker ist.
Das Thema Glas werde ich vielleicht später aufgreifen, erstmal sind die Metalle dran.

Da ich kein Chemiker bin und beim Thema Shaker bleiben möchte, werde ich nur das, meiner Meinung nach, wichtigste über die Materialien schreiben, wer noch mehr wissen möchte kann sich dann mit wikipedia.de weiterbilden.
Informationen über die Wärmeleitfähigkeit und wie sie berechnet wird, findet ihr hier. In den Artikeln werdet ihr nur die entsprechende Zahl finden.

Wie auch schon bei meiner "Auf der Suche" - Serie werde ich die Artikel immer Montags veröffentlichen.

Kommentare:

BarGeist hat gesagt…

Ich bin gespannt...
Deine Reise in die Vergangenheit war schon interessant, weiter so.
PS: Der Quellennachweis wäre für mich bzgl. "auf der Suche" interessant. Bezieht sich Deine Recherche aus den mir bekannten 2 Büchern über Shaker (die ich leider nicht besitze)?
Gruß BarGeist

Thorsten hat gesagt…

Die Quellen für die Serie sind u.a. "Vintage Bar Ware" und das Internet. Dazu kamen ein paar Gespräche mit anderen Sammlern und, in den letzten Teilen, eigene Gedanken und Schlußfolgerungen.
Der "Tanqueray Guide" kommt erst die nächsten Wochen bei mir an.