Dienstag, 14. Juli 2009

Nachschlagewerke

"Vintage Bar Ware" von Stephen Visakay ist das wohl bekannteste und wichtigste Nachschlagewerk für den Shakersammler. Weniger bekannt, aber ebenso eindrucksvoll, ist "The Cocktail Shaker: The Tanqueray Guide" von Simon Khachadourian aus London. Dieses Buch ist nur in der Pullmann Gallery (King Road, neben Christies´s) erhältlich.
Was braucht ein Sammler noch?
Bücher über Glas und Gläser, Designer, ein englisches Wörterbuch, einen PC mit Internet und ein Chemiebuch können hilfreich sein, um einen neuen Shaker zu identifizieren.
Chemiebuch? Klar, denn hier kann die Reaktionsfreudigkeit des Materials mit Luft und sauren Zutaten nachgeschlagen werden. So kommt es nicht zu bösen Überraschungen.

Neben meinem und anderen Blogs im Netz empfehle ich noch den Newsletter der Pullmann Gallery, der scih zwar nicht ausschließlich, aber viel mit Shakern auseinandersetzt.
Pullmann bringt ihn ca. 2-3 mal im Jahr raus, und zeigt sehr seltene und sehr teure Shaker.

Keine Kommentare: