Gehen wir noch ein Stück zurück, können wir lesen, dass Cortez 1520 in einem Brief an den spanischen König Charles V ein Getränk aus Kakao beschreibt, das Montezuma in einem Goldenen Zylinger gereicht wurde und von sehr samtiger, schaumiger Konsistenz war.
Der Zylinder war mit Sicherheit nicht der Shaker, doch ich denke, dass der Schaum, hier sind die Experten geteilter Meinung (einiger gehen vom Rühren aus), durch eine hohe Luftzufuhr entstand, die am besten durch Schütteln erreicht wird.
Auch die Tatsache, dass der Mensch schon immer versucht hat, Dinge in geschlossenen Behältern zu transportieren und dabei feststellte, dass Flüssigkeiten sich "beim Laufen" gleichmäßig vermischen, lässt mich darauf schließen, dass dieser Effekt irgendwann bewusst hervorgerufen wurde.
Archäologische Funde aus den 7000ern vor Christus, bei denen es sich um geschlossene Getränkebehälter handeln soll, untermauern diese These.
Somit ist der "ERSTE SHAKER DER WELT" schon lange vor unserer Zeitrechnung benutzt worden. Von wem und wann genau werden wir nie erfahren.
Ich hoffe, diese kleine Serie hat euch ein wenig Spaß gemacht und ihr wisst jetzt ein wenig mehr über euer wichtigstes Werkzeug an der Bar.
Die komplette Serie könnt ihr mit dem Label "Auf der Suche" aufrufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen