Montag, 1. Juni 2009

Auf der Suche Teil 7

1890er bis ca. 1900.
Der Sprung vom 5 o´clock Tea zur "Cocktail Hour" ist gemacht. Barkeeper servieren Drinks aus Teekannen und Cocktailkannen sind bereits im Einzelhandel erhältlich.
Eigentlich war die Nutzung der Teekannen als Cocktailshaker in der Gastronomie nur über einen kurzen Zeitraum und eigentlich nur eine Sparmaßnahme. Nachdem die Teestunde und die Cocktailstunde auf die gleiche Zeit fielen, brauchte man keine neuen Shaker kaufen und konnte eine Kanne für beides nutzen.
Die Kannen, die keinen Verschluss am Ausguss hatten, wurden kurz mit einem Korken verschlossen.

Der "Boom" und somit der Grund für für die hohe Anzahl der Kannen auf dem heutigen Markt, fand allerdings eher in den Wohnzimmern statt. Da Cocktails ein Teil des gesellschaftlichen Lebens waren, wollte jeder einen Shaker haben.
Die Kannen wurden größtenteils aus Edelstahl hergestellt und mit Chrom überzogen. Auch aus Kupfer und Hartzinn wurden Kannen gemacht, die auch für "ärmere" Haushalte erschwinglich waren.
Während der "Teekannen-Boom" seinen Höhepunkt erreichte, gingen die professionellen Barkeeper zu den Cobbler Shakern über, doch bis in die 20er Jahre galten die Kannen als Zeichen guten Geschmacks.

Aus den 1900er und 1910er jahren gibt es nicht viel zu erzählen, der Trend der 1890er hielt weiter an, man setzte aus Stil.

Keine Kommentare: