Mittwoch, 24. Juni 2009

Dumbbell Shaker


Der Dumbbell Shaker, auch Barbell Shaker, oder auf Deutsch, Hantelshaker, ist ein interessanter Shaker, der neben seiner besonderen Form auch noch einige Besonderheiten hat.
Da der Shaker an den Enden rund ist, kann man ihn nich aufrecht hinstellen, um ihn zu befüllen. Auch das Ablegen gestaltet sich als schwierig, da er leicht vom Tisch/ der Bar rollt.
Daher wurde zu jedem Shaker eine Ablageschale oder ein kleines Metallgerüst geliefert. Ein Shaker, der mit einem von beidem verkauft wird, erzielt in der Regel 50 % mehr als einer ohne.
Den Hantelshaker gibt es in verschiedenen Ausführungen:
1) 2-Teilig, ohne Strainer
2) 3-Teilig, mit herausnehmbarem Strainer
3) 4-Teilig, mit Verschlüssen an beiden Seiten
Die dritte Variante kann man meist auch senkrecht aufstellen, dank des flachen Deckels auf der Unterseite.

Wegen des schwierigen Reinigungsprozesses empfiehlt es sich nur Cocktails ohne Zusatz von Milch, Sahne und/ oder Säften darin herzustellen.
Der Werbeslogan für den Sahker kann man wie folgt frei übersetzen:
"Die natürlichste Form etwas zu mixen", was auf die einhändige Nutzung und einfache Griffmöglichkeit abzielt.
erade wegen des ungewöhnlichen Designs und der leichten Verwendungsmöglichkeit hielt sich dieser Shakertyp nach seiner Markteinführung (ca.1935) lange in den Geschäften, um in den 50er Jahren noch einmal aufzukeimen und dann für immer in den Sammlervitrinen zu verschwinden.
Der Unterschied zwischen den 50er und 35er Stücken ist ein ganz einfacher.
Während man in den 35er Jahren die Kugeln verschieden groß machte, und der Shaker auf einem Tisch eher wie ein Ei im Kreis rollte, stellte man in den 50er Jahren gleichgroße Kugeln her, was eine gerade Rolllinie zur Folge hatte und somit auch mehr Glasbruch.
Dies erklärt auch die teilweise höheren Preise für die 50er-Variante.
Bild von http://www.cocktailshakers.com

Keine Kommentare: