Montag, 28. September 2009

Bleiglas

Bleiglas wird auch Bleikristall genannt, auch wenn dies irreführend ist, da es sich um Glas und nicht Kristall handelt.
Bleiglas wird aus Quarzsand, Potasche und Beimennige hergestellt und kommt traditionell aus dem Bayrischen oder Oberpfälzer Wald, da es hier viel Quarz und Holz, zur Herstellung der Potasche, gibt.
Bleikristall gibt es in "Natur", also farblos und gefärbt.
Beim Färben kann man das Glas entweder bemalen und anschließend brennen, ähnlich dem emailieren, oder das heiße Bleiglas in farbiges Glas geben und anschließend formen.
Durch Wegschleifen verschiedener Stellen erhält man dann neben dem Muster auch die farblichen Glassturkturen.

Cocktailshaker aus Bleiglas sind selten gefärbt und sehr massiv.
Sie kühlen sehr langsam durch, sind aber stoßfest und "dürfen" auch schon mal runter fallen.
Bleiglas-Shaker findet man oft auf Flohmärkten und bei Ebay. Modern wurden sie in den 40/50er Jahren und machten sich schon damals gut in Vitrinen.

Keine Kommentare: