Montag, 21. September 2009

Silber

Silber ist ein chemisches Element mit dem Zeichen Ag ( von lat. argentum).
Das Edelmetall hat seinen Schmelzpunkt bei 1234,93 Grad C. und eine Wärmeleitfähigkeit von 429.
Es ist ein weiches, leicht formbares Edelmetall und hat die größte thermische Leitfähigkeit aller Metalle.
Das Wort "Silber leitet sich vom althochdeutschen "silabar" aus dem altgermanischen "silubar" ab.
Ebenso leitet sich "silver" davon ab, während sich das lateinische "argentum" vom indogermanischen "arg" ableitet.
Silber wird seit ca. 5000 v. Chr. verarbeitet und wurde seit jehrer für Bestecke,Schmuck und Platten benutzt.
Zeitweise war es wertvoller als Gold und verlohr erst im 20. Jahrhundert, nach dem 1. Weltkrieg, seine Bedeutung in der Gastronomie, als rostfreier Edelstahl, auf Grund niedrigerer Preise und geringerm Wartungsaufwand, populär wurde.
Silberionen hemmen das Wachstum von Mikroorganismen.

Frisch aufgeschnittenes Silber hat einen metallischen Glanz und reflektiert 99,5 % des sichtbaren Lichts.
Den Silbergehalt eines Gegenstandes kann man i.d.R. am Feinstempelgehalt ablesen.
Da Silbershaker immer etwas Silber abgeben und damit einen metallischn Geschmack erzeugen, wird die Innenseite, auch bei silbernen Trinkgefäßen, vergoldet.
Silbershaker gelten als "Königsklasse" der Shaker, auch wenn sie durch Eiswürfel verbeulen können.
Ein solcher Shaker kühlt sehr schnell durch und gibt die Kälte auch schnell wieder ans Getränk ab.


Schaut auf jeden Fall noch mal bei diesem Artikel auf Trinklaune vorbei...

Keine Kommentare: